Freitag, 19. Juni 2015
Kaiserschild Klettersteig
Am 6.6.2015 habe ich mich aufgemacht um den Kaiserschild Klettersteig in der Eisenerze Ramsau zu besteigen.



Ich habe einen perfekten Tag erwischt, und bin leider etwas spät losgestartet. um 10:00 bin ich beim Parkplatz Alpengasthof losgegangen. Ich bin sehr zügig zum Einstieg gegangen um nicht zu spät nach Hause zu kommen, da ich dann noch das Seewiesenfest in Kleinreifling besucht habe am Abend.

Nach ca.1h30min war ich beim Einstieg und habe zügig losgelegt. Gleich beim Einstieg war der 3. Stift locker und ich wäre fast wieder abgestiegen :/. Nach diesem ersten schock ging es sehr anstrengend und fordernd weiter. Die Höhenangst hat mich teilweise ein bisschen gehemmt, und ich habe stark gemerkt das dies der 1.Klettersteig des Jahres war.

Der Klettersteig ist durchgehend steil und fordernd. War sicher einer der schwersten Klettersteige die ich gemacht habe. Er ist zwar nicht lange aber dafür echt extrem anstrengend. Die Nepalbrücke zum Abschluss ist auch eher ungut für kleingewachsene wie mich :).

Nach etwa 1:30 war ich dann beim Ausstieg und bin noch schnell zum Gipfel hochgegangen. Von oben echt grandiose Aussicht über Eisenerz und das Gesäuse.



Ich habe kurz was gegessen und habe mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Abstieg war ziemlich anstrengend da der Untergrund sehr lose und locker war. Ich war um ca. 14:30 wieder beim Auto und um 15:00 wieder zurück in Weyer.

Fazit: Sehr schwerer, anstrengender aber wunderschöner Klettersteig. Absolut nichts für Anfänger. Grandioses Panorama und gefährlicher Abstieg. Thumbs up!

... comment