Donnerstag, 10. Oktober 2013
Wanderung+Klettersteig: Traunstein


Am 3.10.2013 haben sich ich und meine Holde aufgemacht endlich! den Traunstein zu besteigen.

Wir haben uns eine tolle Route ausgesucht, über Hernler-Steig den Aufstieg und Naturfreunde-Steig den Abstieg. Ich hab zusätzlich noch den Traunsee-Klettersteig bestiegen.

Aufstieg war wirklich toll (ca.3h ) und angenehm zu gehen. Kurz vor der Gmundnerhütte teilt sich der Steig und ich hab mich über den Klettersteig hochgeschwungen. Andrea ging den normalen Weg nach oben.

Traunsee-Klettersteig: wirklich toller, ausgesetzter und kurzer (ca.25min ) mit atemberaubender Aussicht versehender D-Klettersteig. Perfekter Ausklang zum Aufstieg!!

Nach kurzem Aufenthalt beim Gipfel sind wir dann Richtung Naturfreundehütte und danach weiter zum Naturfreundesteig abgestiegen (ca.3,5h ).
Da meine Holde schon sehr zu kämpfen hatte mit Ihren Knien wurde der Abstieg zu einer ziemlichen Tortour. Der Abstieg ist extrem Anstrengend und sehr oft mit Seilen und Eisenstiften versehen. Nicht umsonst hat der Traunstein seinen gefährlichen Ruf!

Wir sind dann kurz vor 19.00 wieder beim Auto angekommen und dann total erledigt wieder Richtung Linz nach Hause gefahren.

FAZIT: Tolle, anstrengende Tagestour die perfekt mit dem Klettersteig verbunden werden kann. Wichtig!: Sollte nur bei Schönwetter begangen werden!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 1. Oktober 2013
Klettersteig: Echernwand


Am 28.09.2013 hab ich mich in der Früh aufgemacht um zum 1.mal die Echernwand zu besteigen. Da ich alleine unterwegs war hab ich mir einen Klettersteig ausgesucht der nicht so schwierig gewirkt hat, laut Recherche im Internet.

Ausgangspunkt ist der kostenpflichtige P2 bei der Salzbergbahn in Hallstatt. Danach den Beschilderungen folgend ging es kurz (ca.10min) quer durch den Wald zum Einstieg.

Vom Einstieg weg geht es sehr angenehm los und man kommt schön ins Klettersteigfeeling rein. Es geht eigentlich durchgehend nicht allzu schwer durch die ganze Wand (ca.1h).
Als Highlights würde ich die 3 Leitern + das Roli Dach'l und die steile Wand bezeichnen. Schöne, ausgesetzte und Armkraft fordernde kurze Passagen.

Man kommt dann direkt bei der Bergstation der Salzbergbahn raus und kann mit der kostenpflichtigen Bahn ins Tal fahren oder geht den Zickzackwanderweg (ca.30min.) wieder zurück zum Parkplatz. Alternativ kann man auch ins Zentrum von Hallstatt absteigen und noch eine Sightseeingrunde einlegen!

FAZIT: Perfekte Klettersteig für einen schönen Vormittag. Auch super alleine zu bewerkstelligen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Geburtsstunde 1.10.2013
Ein herrliches Datum um sein Blogg zu starten!

Ich hab mich schon seit längeren damit beschäftigt ein Blogg zu starten und nun hat es endlich Formen angenommen.

Als Themen hatte ich mir einen Rundumschlag quer durchs Gemüsebeet vorgestellt. Ich werde von meinen Wandertouren, meinen Besteigungungen von Klettersteigen und sonstigen Themen die ein kleiner Österreichischer Junge(-.-) und seine Holde Maid zu berichten haben, berichten.

Auf geht's!!

... link (1 Kommentar)   ... comment